SAUTTER ZT – advanced energy consulting wurde 2014 gegründet und hat sich auf Energiekonzeption, energy-design und dynamische Berechnungen mit der Simulationssoftware IDA ICE spezialisiert. Als ZT Ingenieurkonsulent bieten wir zudem Energieberatungen, gebäudetechnisches Coaching, gebäudetechnische Planungen, Energieaudits für Gebäude lt. EEffG sowie die Berechnung von Energieausweisen und Zertifizierungen an.

 

DI SEBASTIAN SAUTTER
portrait_sw

Bereits während meines Studiums der Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Stuttgart habe ich mich auf das Gebiet der nachhaltige Energienutzung spezialisiert. Mit meiner Studienarbeit mit TRNSYS bei der Firma Transsolar in Stuttgart und meiner Diplomarbeit mit dem Simulationsprogramm SMILE in Berlin konnte ich schon früh Erfahrungen im Bereich der Simulationssoftware sammeln, die ich im Energiebüro Berlin bei Wettbewerb und Energiekonzepten einbringen konnte.

Durch meine jahrelangen Tätigkeit im Ingenieurbüro enerep in Graz als Projektmanager und Technischer Leiter im Bereich der Gebäudetechnikplanung habe ich weit über 100 Projekte von der Konzeptphase, der Planungsphase, Ausschreibung und Begleitung als Fachbauleitung abgewickelt und konnte umfangreiches Wissen in der technischen Umsetzung von Gebäudetechnischen Anlagen sammeln.

Meine Tätigkeit als Lehrbeauftragter, Universitätsassistent, Projektleiter von Forschungsprojekten am Institut für Gebäude und Energie an der Technischen Universität Graz unter Prof. Brian Cody erweitert meine Erfahrung im Bereich der Energiekonzeption und Gebäudesimulation mit der Software IES und Grasshopper (ENERGY PLUS).

 

GLAUK ELSHANI

Architekturstudent an der Technischen Universität Graz. Glauk arbeitet projektunterstützend in vielen Bereichen. Er erstellt 3D Modelle als Basis für Simulationen und Solarstudien mit IDA ICE und Grasshopper, zeichnet Pläne und Diagramme, berechnet, simuliert, dimensioniert und rechnet Energieausweise.

 

KOOPERATIONSPARTNER

B. Arch. Martin Kaftan, MSc, Ph.D., externer Partner für Tageslichtsimulationen und parametrische Optimierungen

Prof. Dipl-Ing. Matthias Rudolph, externer Partner im Bereich Klima Engineering

enerep schöner Tag – Technisches Büro Ing. Gerhard Repnik, externer Partner für HKLS Planungen

 

EHEMALIGE MITARBEITER

Lirim Elshani (01/19-07/20)

Dominik Schlux (03/19-03/20)